Karriere bei Raiffeisen

Die Raiffeisenagrar bildet mit der VR-Bank eG Osnabrücker Nordland eine „starke Verbindung“ und verfügt heute über zwölf Waren- und sieben Bankstandorte.

Als Arbeitgeber legen wir großen Wert auf eine professionelle Ausbildung. Deshalb besuchen unsere Auszubildenden zusätzlich zur innerbetrieblichen und schulischen Ausbildung verschiedene Genossenschaftsakademien, die sie weiter voranbringen.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Wichtig ist es uns, unser Team bei Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich überzeugen und in ihren Bereichen verantwortlich und leistungsorientiert handeln.
Stellenangebote

Stellenangebote

Kluge Köpfe und echte Macher, die wissen, was Landwirtschaft bedeutet, bringen uns voran. Darum freuen wir uns über jede Bewerbung.

Geschäftsführer/in Raiffeisenagrar (m/w/d)

Wir sind eine starke, gemischtwirtschaftliche Genossenschaft mit ca. 280 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von ca. 750 Mio.  Euro. In unserem Warenbereich generieren wir mit rund 170 Mitarbeitenden einen Warenumsatz von ca. 120 Mio. Euro mit einer eigenen Mischfutterproduktion von etwa 130.000 Tonnen. Regionalität und Kundennähe sind in unserem landwirtschaftlich geprägten Geschäftsgebiet für uns gelebte genossenschaftliche Werte. An unseren 13 Waren- und 11 Bankstandorten verfolgen wir nachhaltig das Ziel, unsere Mitglieder und Kunden mit unseren Dienstleistungen zu begeistern.

Ihre Aufgaben:
  • Gesamtverantwortung für unseren Zweigbetrieb „Raiffeisenagrar"
  • Teilnahme an Aufsichtsratssitzungen und Vertretung der Ware in Gremien
  • Aktive strategische und operative Weiterentwicklung der „Raiffeisenagrar" mit dem Ziel weiteren nachhaltig gesunden Wachstums
  • Führung eines starken Teams und Pflege von Kontakten und Netzwerken
  • Heben von Synergiepotentialen zwischen Bank und Ware

Ihre Kompetenzen:
  • Managementqualitäten mit entsprechenden Qualifikationen in der Agrarbranche
  • Erfahrungen im Bereich strategischer Unternehmensführung und Personalführung im Agrarhandel
  • Kontaktstärke und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Engagement, Begeisterungsfähigkeit und Belastbarkeit
  • Gesundes Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
  • Innovationsfähigkeit und Organisationstalent
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Ein verbindliches, gewinnendes Auftreten

Ihre Perspektiven:
Diese abwechslungsreiche Managementaufgabe bietet die Chance, in einem etablierten, namhaften Unternehmen Verantwortung für die nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung der Genossenschaft zu übernehmen und diese prägen zu können. Sie erwartet ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen mit persönlichen Perspektiven (ggf. Vorstand) und mit motivierten Mitarbeitenden.

Unser Ziel: „Gemeinsam die Zukunft gestalten."  Wenn Sie diese Aufgabe in unserer erfolgreichen Genossenschaft reizt, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unsere Bewerbungsstrecke (VR-Bank) oder per Mail. Für Rückfragen steht unser Vorstand Ralf Stolte gerne zur Verfügung.
(Tel. 05465/2037130, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für unsere Agrarstandorte

Zur Unterstützung unserer Agrarstandorte suchen wir ab sofort in unbefristeter Vollzeitanstellung eine/n:

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Verkauf von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln
  • Beratung unserer Kunden
  • Verbindung von fachlichem Know-how mit Vertriebsorientierung
  • Abwicklung von Beschaffungsabläufen
  • Bearbeitung von Bestellungen und Verkaufsaufträgen
  • Erstellung von Angeboten

Ihr Profil:
  • abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich
  • Interesse/Erfahrungen in Bezug auf Abläufe und Prozesse in der Landwirtschaft
  • selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten:
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, BusinessBike, Mitarbeitervergünstigungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Frank Neuenfeld, Tel.: 05462/7420-40, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Spezialberater/in - Schwerpunkt Schwein

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unser Geschäftsgebiet im Emsland ab sofort in Vollzeitanstellung eine/n:

Spezialberater/in im Schweinebereich (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Beratung von Schweinehaltern zur Optimierung ihrer Betriebsprozesse
  • Entwicklung von individuellen Fütterungs- und Gesundheitsstrategien
  • Analyse von Tiergesundheitsdaten und Empfehlung entsprechender Maßnahmen

Ihr Profil:
  • Studium oder Fachschulausbildung im Bereich Tierwissenschaften, Agrarwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Schweinehaltung und Kenntnisse in modernen Haltungstechniken
  • Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln
  • Eigeninitiative und Flexibilität
  • Teamfähigkeit und Kundenorientierung

Wir bieten:
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung in einem dynamischen Team
  • wettbewerbsfähige Vergütung und attraktive Zusatzleistungen
  • Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung

Wenn Sie Ihre Leidenschaft für die Schweinehaltung mit unserer Expertise kombinieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und ein Anschreiben per Mail an Herrn Thomas Stegemann. 

Kontakt:
Thomas Stegemann
Knörlpatt 29, 49577 Ankum
Tel.: 05462 / 7420-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vertriebsmitarbeiter/in - Schwerpunkt Ackerbau

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unser Geschäftsgebiet im Emsland ab sofort in Vollzeitanstellung eine/n:

Vertriebsmitarbeiter/in - Schwerpunkt Ackerbau (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Beratung von Landwirten im Bereich Ackerbau und Pflanzenproduktion
  • Identifikation von Kundenbedürfnissen und Problemlösung
  • aktiver Verkauf von Agrarprodukten und Dienstleistungen
  • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen
  • Marktbeobachtung und Weitergabe von Trends und Entwicklungen im Ackerbau

Ihr Profil:
  • abgeschlossenes Agrarstudium oder vergleichbare Ausbildung in der Fachschule Agrar
  • Leidenschaft für die Landwirtschaft und fundiertes Fachwissen im Ackerbau
  • Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • selbstständige Arbeitsweise und Engagement

Wir bieten:
  • ein motiviertes und kollegiales Team
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • attraktives Gehaltspaket mit erfolgsorientierter Vergütung
  • Firmenwagen für Außendiensttätigkeiten
  • spannende Aufgaben in einem zukunftsorientierten Umfeld

Wenn Sie Ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft mit einem dynamischen Team teilen und Ihre Karriere im Außendienst mit Schwerpunkt Ackerbau vorantreiben möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte sende Sie Ihren Lebenslauf und ein Anschreiben per Mail an Herrn Thomas Stegemann. 

Kontakt:
Thomas Stegemann
Knörlpatt 29, 49577 Ankum
Tel.: 05462 / 7420-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Futtermittelfahrer/in

Zur Unterstützung bei der Auslieferung von Futtermitteln im Schichtdienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Futtermittelfahrer/in (m/w/d)

Ihr Profil:
  • Führerschein der Klasse CE mit Kennziffer 95
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Kraftfahrertätigkeiten sowie fundiertes Wissen der gesetzlichen Vorschriften
  • Motivation und Zuverlässigkeit 
  • Kommunikations- & Teamfähigkeit

Wir bieten:
  • Touren im Nahverkehr
  • ein motiviertes Team und modernen Fuhrpark
  • Viele Zusatzleistungen wie BusinessBike, Weihnachts- & Urlaubsgeld, Mitarbeitervergünstigungen, kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Weiterbildungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an:

Michael Ginten, Tel: 05462/7420-26, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ausbildung

Ausbildung

Gut ausgebildeter Nachwuchs ist wichtig für unser unternehmen. Darum bilden wir regelmäßig aus. Wir sind gespannt auf Eure Bewerbung!

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Bereich Baustoffe

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zum Ausbildungsbeginn im August 2024 suchen wir für unseren Standort in Bawinkel eine/n:

Auszubildende/n – Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Bereich Baustoffe

Deine Aufgaben:
  • Ein- & Verkauf von Baustoffen
  • Beratung von Kunden
  • Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem
  • Bearbeitung von Bestellungen
  • Erstellung von Angeboten

Dein Profil:
  • Du hast Interesse an einer abwechslungsreichen Ausbildung
  • Du bist teamfähig und zuverlässig
  • Du zeigst Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Du überzeugst durch ein freundliches Auftreten und hast Freude am Umgang mit Kunden

Wir bieten:
  • Einsätze in verschiedenen Ausbildungsbereichen des Unternehmens (Vertriebsinnendienst, Buchhaltung, Disposition)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Hansefit, Mitarbeitervergünstigungen
  • Gute Übernahmechancen

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil des Teams der Raiffeisenagrar!
Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an unseren Ausbildungsleiter Markus Schröder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05435/902536.

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Bereich Agrarhandel

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zum Ausbildungsbeginn im August 2024 suchen wir für unsere Agrarstandorte eine/n:

Auszubildende/n – Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Bereich Agrarhandel

Deine Aufgaben:
  • Ein- & Verkauf von landwirtschaftlichen Gütern
  • Beratung von Kunden
  • Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem
  • Bearbeitung von Bestellungen
  • Erstellung von Angeboten

Dein Profil:
  • Du hast Interesse an einer abwechslungsreichen Ausbildung
  • Du bist teamfähig und zuverlässig
  • Du zeigst Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Du überzeugst durch ein freundliches Auftreten und hast Freude am Umgang mit Kunden

Wir bieten:
  • Einsätze in verschiedenen Ausbildungsbereichen des Unternehmens (Vertriebsinnendienst, Buchhaltung, Nährstoffmanagement, Disposition, Pflanzenbau)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten an der Genossenschaftsakademie Rastede
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Hansefit, Mitarbeitervergünstigungen
  • Gute Übernahmechancen

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil des Teams der Raiffeisenagrar!
Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an unseren Ausbildungsleiter Markus Schröder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05435/902536.

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d)

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zum Ausbildungsbeginn im August 2024 suchen wir für unseren Standort in Bawinkel eine/n:

Auszubildende/n – Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d)

Deine Aufgaben:
  • Beratung von Kunden und Umgang mit dem Kassensystem
  • Arbeiten mit dem Warenwirtschaftssystem
  • Warenverräumung & Warenpräsentation
  • Umsetzung von Marketingaktionen & Deklarationsvorgaben
  • Kaufmännische Inhalte, z.B. Geld- & Warenwirtschaft, Begleitung von Inventuren
 
Dein Profil:
  • Du hast Interesse an einer abwechslungsreichen Ausbildung
  • Du bist teamfähig und zuverlässig
  • Du zeigst Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Du hast Spaß an verkaufsfördernden Warenpräsentationen
  • Du überzeugst durch ein freundliches Auftreten und hast Freude am Umgang mit Kunden
  • Du verfügst mindestens über einen Hauptschulabschluss
 
Wir bieten:
  • Einsätze in verschiedenen Ausbildungsbereichen des Unternehmens
  • Weiterbildungsmöglichkeiten an der Genossenschaftsakademie Rastede
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Hansefit, Mitarbeitervergünstigungen
  • Gute Übernahmechancen

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil des Teams der Raiffeisenagrar!
Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an unseren Ausbildungsleiter Markus Schröder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05435/902536.

Ausbildungsberufe

Wir suchen motivierte junge Leute, die Teil unseres Unternehmens sein wollen, kommunikativ und aufgeschlossen sind.

Die Ausbildungsinhalte sind vielfältig und interessant. Wir bieten unseren Auszubildenden die Möglichkeit, in jedem Bereich Erfahrungen zu sammeln. Dabei unterstützen, begleiten und fördern wir sie. Die Chancen auf eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis sind nach erfolgreicher Ausbildung sehr groß. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind bis heute bei uns beschäftigt.


Ausbildungsberufe der Raiffeisenagrar:

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement
Die Auszubildenden zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement nehmen im kaufmännischen Bereich während der dreijährigen Ausbildungszeit an unterschiedlichen Seminaren teil. Diese Seminare drehen sich um das Thema „Ausbildung mit Profil“ und finden in der Genossenschaftsakademie in Rastede statt. Neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung wirst Du dort durch qualifizierte Dozenten umfassend auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung vorbereitet.

Müller/in (Verfahrenstechnologe/in in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft)
Die Auszubildenden zum/zur Müller/in haben im technischen Bereich während der dreijährigen Ausbildungszeit zweimal jährlich Blockunterricht, insgesamt 13 Wochen jährlich. Unsere Auszubildenden absolvieren meist im 2. Lehrjahr ein zweiwöchiges Praktikum in einem anderen Unternehmen.

Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel unterscheidet sich nur wenig von der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Bei der Ausbildung im Einzelhandel werden die Schwerpunkte der Einsatzbereiche anders gesetzt, der Fokus liegt weniger im landwirtschaftlichen Bereich. Die Auszubildenden werden vermehrt in unseren Haus & Garten Märkten eingesetzt.

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
Eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik ist ein sehr vielseitiger und wichtiger Ausbildungsberuf. Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Güter an, kontrollieren sie und lagern sie sachgerecht ein. Sie stellen Lieferungen und Tourenpläne zusammen. Helfen bei der Verladung der Güter und tragen so zu einer Optimierung der logistischen Prozesse bei. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre.


Fühlst du Dich angesprochen? Hast Du Dich über Deinen gewünschten Ausbildungsberuf umfassend informiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per Post oder E-Mail.


Dein Ansprechpartner
Markus Schröder
Ausbildungsleiter
Tel: 05462 / 74 20 - 12
Mobil: 0151 / 67837163
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Traineeprogramm

Wir bieten Ihnen anspruchsvolle Aufgaben in der Agrarbranche. Lernen Sie unsere Geschäftsfelder kennen: von Futtermittelproduktion und Getreidehandel über Tankstellen, Haus- und Gartenmärkte sowie Baustoffe bis hin zum täglichen Umgang mit unseren Kunden.

Wenn Sie unternehmerisch denken, engagiert sind und Einblick in ein führendes mittelständiges Unternehmen erhalten wollen, dann melden Sie sich bei uns:

Frank Neuenfeld
Leitung Verwaltung
Tel: 05462 / 74 20 -40
Fax: 05462 / 74 20 -41
Mobil: 01 51 / 53 85 13 95
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schülerpraktikum

Ein Praktikum ist sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in der Futtermittelproduktion auf Anfrage möglich. Lerne unser Unternehmen durch ein vielseitiges Praktikum kennen, um ins Berufsleben einzusteigen.

Ansprechpartner Praktikum Produktion:
Herr Thorsten Kühl
Tel: 05462 / 74 20 38
Mobil: 0151 / 53 85 13 71

Ansprechpartner kaufmännisches Praktikum:
Herr Frank Neuenfeld
Tel: 05462 / 74 20 40
Bewerbungsguide

Bewerbungsguide

Wir geben Ihnen Informationen zu aussagekräftigen Unterlagen an die Hand. So kommt Ihre Bewerbung gut bei uns an!

Erforderliche Dokumente

Eine schriftliche Bewerbung enthält folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben mit möglichst konkretem Einsatzwunsch und Gehaltsvorstellung
  • Aktuelles Foto
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien Ihrer Zeugnisse [ab Fachhochschulreife oder Abitur, Arbeitszeugnis usw.]
  • Praktikums- und Tätigkeitsnachweise
  • Nachweise über Zusatzqualifikationen

Unsere Kooperationspartner

Genossenschaftsakademie Rastede
www.gawrastede.de

Akademie Deutscher Genossenschaften Montabaur
www.adgonline.de

Burg Warberg
burg-warberg.de

Ihre Ansprechpartner

Frank Neuenfeld

Frank Neuenfeld

  • Geschäftsführung
    Verwaltung & Personalwesen
  • 05462 / 74 20 40
  • 05462 / 74 20 41
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Michael Ginten

Michael Ginten

  • Leitung Logistik
  • 05462 / 74 20 26
  • 05462 / 74 20 22
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kooperationspartner