Karriere bei Raiffeisen

Die Raiffeisenagrar bildet mit der VR-Bank eG Osnabrücker Nordland eine „starke Verbindung“ und verfügt heute über zwölf Waren- und sieben Bankstandorte.

Als Arbeitgeber legen wir großen Wert auf eine professionelle Ausbildung. Deshalb besuchen unsere Auszubildenden zusätzlich zur innerbetrieblichen und schulischen Ausbildung verschiedene Genossenschaftsakademien, die sie weiter voranbringen.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Wichtig ist es uns, unser Team bei Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich überzeugen und in ihren Bereichen verantwortlich und leistungsorientiert handeln.
Stellenangebote

Stellenangebote

Kluge Köpfe und echte Macher, die wissen, was Landwirtschaft bedeutet, bringen uns voran. Darum freuen wir uns über jede Bewerbung.

Mitarbeiter/in der zentralen Bestellannahme

Als moderne Genossenschaft unterstüzen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten und Angeboten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service!

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Mitarbeiter/in der zentralen Bestellannahme (m/w/d) in Vollzeit am Standort Ankum

Ihre Aufgabe:
  • Sie nehmen Kundenbestellungen an und erfassen diese im System
  • Mit Ihrer offenen Art betreuen und beraten Sie unsere Kunden und Partner am Telefon und an unserer Hauptstelle
  • Sie bearbeiten Aufträge und verfolgen den Auftragsstatus für die Kommunikation mit unseren Kunden
  • Sie koordinieren Zeiten, Lieferzeiten und Abwicklungstermine mit den anderen Abteilungen
  • Sie sind verantwortlich für die korrekte Übermittlung der Aufträge an nachgelagerte Abteilungen

Ihr Profil:
  • Sie haben Erfahrungen in der Landwirtschaft
  • Sie arbeiten kundenorientiert und haben einen ausgeprägten Servicegedanken
  • Sie sind aufgeschlossen, kommunikativ und teamfähig
  • Sie haben einen sicheren Umgang mit den gängigen EDV-Systemen und schrecken auf vor der Einführung neuer branchenspezifischer Systeme nicht zurück
  • Sie arbeiten sorgfältig und lösungsorientiert

Wir bieten:
  • eine intensive Einarbeitung
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Mitarbeit in einem hochmotivierten Team
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Business Bike, Mitarbeitervergünstigungen bei Ware und Bank, Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement (HanseFit)
  • 30 Tage Urlaub
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bewerben Sie sich bitte über unsere Online-Bewerbungsstrecke oder per Mail bei Jan-Hendrik Wernsing.

Kontakt:
Jan-Hendrik Wernsing, Personalleitung
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 05466/9202-25

Verantwortliche/r des Qualitätsmanagements und der Arbeitssicherheit

Als moderne Genossenschaft unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten und Angeboten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service!

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n:

Verantwortliche/n des Qualitätsmanagements und der Arbeitssicherheit (m/w/d) 

Ihre Aufgabe:
  • Begleitung QS-Management
  • Energiemanagement (ISO 50001)
  • Begleitung von TÜV-Prüfungen, BImSchV-Mitteilungen
  • Energieeinkauf
  • Überwachung eigener PV-Anlagen
  • Ansprechpartner für Behörden (u.a. Gewerbeaufsichtsamt)


Ihr Profil:

  • Berufserfahrung im Bereich QS
  • Lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise
  • Durchsetzungsvermögen
  • ausgeprägtes Prozessverständnis
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office Programmen


Wir bieten:
  • eine intensive Einarbeitung
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Mitarbeit in einem hochmotivierten Team
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Business Bike, Mitarbeitervergünstigungen bei Ware und Bank, Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement (HanseFit)
  • 30 Tage Urlaub
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bewerben Sie sich bitte über unsere Online-Bewerbungsstrecke oder per Mail bei Jan-Hendrik Wernsing.

Kontakt:
Jan-Hendrik Wernsing, Personalleitung
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 05466 / 9202-25

Spezialberater/in - Schwerpunkt Rind

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zur Unterstützung unseres Vertriebsteams suchen wir eine/n:

Spezialberater/in – Schwerpunkt Rind (m/w/d)


Ihre Aufgabe:
  • In dieser Funktion sind Sie im Außendienst für die fachliche Beratung unserer Kunden und für den Verkauf unserer Produkte zuständig. Sie betreuen Milchvieh- und Bullenmastbetriebe in Teilen des Emslandes und im Osnabrücker Land.

Ihr Profil:
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der landwirtschaftlichen Tierproduktion.
  • Sie überzeugen im Gespräch durch Ihre Persönlichkeit, verbunden mit einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit, Organisations- und Verhandlungsgeschick, sind motiviert und zielorientiert. 

    Wir bieten:
  • ein eingeführtes Verkaufsgebiet
  • Chancen, neue Märkte zu erschließen
  • ein qualitativ hochwertiges Produktkonzept
  • eine Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • eine intensive Einarbeitung
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, BusinessBike, Mitarbeitervergünstigungen bei Ware und Bank, Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Bewerben Sie sich bitte über unsere Online-Bewerbungsstrecke oder per Mail bei Jan-Hendrik Wernsing.

Kontakt:
Jan-Hendrik Wernsing, Personalleitung
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 05466 / 9202-25

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in - Standort Menslage & Bippen

Zur Unterstützung an unseren Einzelhandelsstandorten in Menslage und Bippen suchen wir ab sofort in Vollzeitanstellung eine/n:

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) 

Ihre Aufgaben:
  • Sie üben allgemeine Verkaufstätigkeiten aus
  • Sie beraten unsere Kunden im Markt bedarfsorientiert
  • Sie spiegeln die Begeisterung für unsere Produkte wider
  • Sie bearbeiten Bestellungen und Verkaufsaufträge selbstständig
  • Sie pflegen unsere Ausstellungsware und kümmern sich um eine ansprechende Produktdarstellung
  • Sie übernehmen Verantwortung für den alltäglichen Arbeitsablauf
  • Sie organisieren die Lagerung der Produkte und üben grundlegende Lageristentätigkeiten aus

Ihr Profil:
  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich
  • Sie haben Interesse und Erfahrungen im Verkauf
  • Sie arbeiten selbstständig und strukturiert
  • Sie gehen selbstbewusst und freundlich auf Kunden zu
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus
  • Lebenslanges Lernen ist für Sie selbstverständlich
  • Sie sind ein Teamplayer 
  • Sie sind motiviert, einen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Standorte zu leisten

Wir bieten:
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, BusinessBike, Mitarbeitervergünstigungen bei Ware und Bank, Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement (HanseFit)
  • 30 Tage Urlaub
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Vergütung gem. Gehaltstarifvertrag (Tarifgruppe K2)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich bitte über unsere Online-Bewerbungsstrecke oder per Mail bei Jan-Hendrik Wernsing.

Kontakt:
Jan-Hendrik Wernsing
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 05466/9202-25

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für unsere Agrarstandorte

Als moderne Genosschenschaft sind wir immer auf der Suche nach klugen Köpfen und Menschen, die etwas bewegen wollen. Zur Unterstützung unserer Agrarstandorte suchen wir in unbefristeter Vollzeitanstellung eine/n:

Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Verkauf von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln
  • Beratung unserer Kunden
  • Verbindung von fachlichem Know-how mit Vertriebsorientierung
  • Abwicklung von Beschaffungsabläufen
  • Bearbeitung von Bestellungen und Verkaufsaufträgen
  • Erstellung von Angeboten

Ihr Profil:
  • abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich
  • Interesse/Erfahrungen in Bezug auf Abläufe und Prozesse in der Landwirtschaft
  • selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten:
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, BusinessBike, Mitarbeitervergünstigungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Jan-Hendrik Wernsing
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 05466 / 9202-25

Futtermittelfahrer/in

Als moderne Genossenschaft sind wir immer auf der Suche nach zuverlässigen und motivierten Mitarbeitern. Daher suchen wir zur Unterstützung bei der Auslieferung von Futtermitteln im Schichtdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Futtermittelfahrer/in (m/w/d)

Ihr Profil:
  • Führerschein der Klasse CE mit Kennziffer 95
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Kraftfahrertätigkeiten sowie fundiertes Wissen der gesetzlichen Vorschriften
  • Motivation und Zuverlässigkeit 
  • Kommunikations- & Teamfähigkeit

Wir bieten:
  • Touren im Nahverkehr
  • ein motiviertes Team und modernen Fuhrpark
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Business Bike, Mitarbeitervergünstigungen bei Ware und Bank, Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement (HanseFit)
  • 30 Tage Urlaub
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an:

Michael Ginten, Tel: 05462 / 7420-26, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ausbildung

Ausbildung

Gut ausgebildeter Nachwuchs ist wichtig für unser unternehmen. Darum bilden wir regelmäßig aus. Wir sind gespannt auf Eure Bewerbung!

Elektroniker/in (m/w/d) - Schwerpunkt Automatisierungstechnik

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft  und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zum Ausbildungsbeginn im August 2025 suchen wir eine/n:

Auszubildende/n Elektroniker/in - Schwerpunkt Automatisierungstechnik (m/w/d) in Vollzeit

Im Rahmen Ihrer Ausbildung erlernen Sie Fähigkeiten zur Bearbeitung folgender Arbeitsaufgaben:
  • Instandhaltung der Sensortechnik unserer Maschinen
  • Instandhaltung und Erweiterung der Gebäudetechnik
  • Anpassung und Optimierung des Steuerprogrammes (SPS-Programmanpassungen)
  • Übernahmen kleinerer Projekte im Bereich Maschinenoptimierung und Sondermaschinenbau
  • Fehlerbehebung und Analyse an den Produktionsanlagen
  • Eigenständige Recherche zu elektrischen Komponenten und Baugruppen im Großhandel
  • Perspektivisch eigenverwantwortlicher Einkauf von elektrischen Komponenten und Baugruppen im Großhandel

Ihr Profil:
  • Sie besitzen mindestens einen Hauptschulabschluss
  • Sie haben die Bereitschaft, Verantwortung im Aufgabengebiet zu übernehmen
  • Sie haben Interesse am ganzheitlichen Arbeitsablauf der Futtermittelproduktion
  • Sie haben die Fähigkeit, die an Sie gestellten Aufgaben selbstständig zu organisieren und nach Dringlichkeit abzuarbeiten
  • Sie sind Wissbegierig, kreativ und lernwillig

Wir bieten:
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Business Bike, Mitarbeitervergünstigungen bei Ware und Bank, Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit kreativen Lösungsmöglichkeiten
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bereits während der Ausbildung:
    • zweimonatige außerbetriebliche Weiterbildung bei einem großen Anlagenbauer/Automatisierungstechniker
    • einmonatige innerbetriebliche Weiterbildung im Bereich Maschinenbau/Mechanische Instandhaltung
    • zur Förderung des eigenverantwortlichen Arbeitens bekommen unsere Azubis früh die Möglichkeit, reale Projekte mit einem festen Budget und Terminierung selbstständig umzusetzen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Bewerben Sie sich bitte über unsere Online-Bewerbungsstrecke oder per Mail bei Markus Schröder.

Kontakt:
Markus Schröder, Ausbilder,
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: 05435/902536

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Bereich Baustoffe

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zum Ausbildungsbeginn im August 2025 suchen wir für unseren Standort in Bawinkel eine/n:

Auszubildende/n – Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Bereich Baustoffe

Ihre Aufgaben:
Im Rahmen Ihrer Ausbildung erlernen Sie Fähigkeiten zur Bearbeitung folgender Arbeitsaufgaben
  • Beratung von Geschäfts- und Privatkunden
  • Ein- und Verkauf von Baustoffen
  • Erstellung von Angeboten und Aufträgen
  • Bearbeitung von Bestellungen
  • Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem

Ihr Profil:
  • Sie haben Interesse an einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Ausbildung
  • Sie überzeugen durch ein freundliches Auftreten
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen Sie aus
  • Der Umgang mit Kunden und Baustoffen bereitet Ihnen Freude
  • Sie sind Umschüler/in? Auch dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bieten:
  • eine vielfältige Ausbildung mit Einblick in die verschiedenen Ausbildungsbereiche der Genossenschaft
  • Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Auszubildenden, auch bei der Bank
  • sehr gute Übernahmechancen
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • Mitarbeit in einem hochmotivierten Team
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeitervergünstigungen bei Ware und Bank, Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement (HanseFit)
  • 30 Tage Urlaub
  • Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auch außerhalb der Ausbildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. 
Bewerben Sie sich bitte über unsere Online-Bewerbungsstrecke oder per Mail bei:
Raiffeisenagrar, Personalabteilung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05466/920225

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Bereich Agrarhandel

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zum Ausbildungsbeginn im August 2025 suchen wir für unsere Agrarstandorte eine/n:

Auszubildende/n – Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) - Bereich Agrarhandel

Ihre Aufgaben:
  • Ein- & Verkauf von landwirtschaftlichen Gütern
  • Beratung von Kunden
  • Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem
  • Bearbeitung von Bestellungen
  • Erstellung von Angeboten

Ihr Profil:
  • Du hast Interesse an einer abwechslungsreichen Ausbildung
  • Du bist teamfähig und zuverlässig
  • Du zeigst Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Du überzeugst durch ein freundliches Auftreten und hast Freude am Umgang mit Kunden

Wir bieten:
  • Einsätze in verschiedenen Ausbildungsbereichen des Unternehmens (Vertriebsinnendienst, Buchhaltung, Nährstoffmanagement, Disposition, Pflanzenbau)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten an der Genossenschaftsakademie Rastede
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Hansefit, Mitarbeitervergünstigungen
  • Gute Übernahmechancen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil des Teams der Raiffeisenagrar!
Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an unseren Ausbildungsleiter Markus Schröder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05435/902536.

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d)

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zum Ausbildungsbeginn im August 2025 suchen wir für unseren Standort in Bawinkel eine/n:

Auszubildende/n – Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Beratung von Kunden und Umgang mit dem Kassensystem
  • Arbeiten mit dem Warenwirtschaftssystem
  • Warenverräumung & Warenpräsentation
  • Umsetzung von Marketingaktionen & Deklarationsvorgaben
  • Kaufmännische Inhalte, z.B. Geld- & Warenwirtschaft, Begleitung von Inventuren
 
Ihre Profil:
  • Sie haben Interesse an einer abwechslungsreichen Ausbildung
  • Sie sind teamfähig und zuverlässig
  • Sie zeigen Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Sie haben Spaß an verkaufsfördernden Warenpräsentationen
  • Sie überzeugen durch ein freundliches Auftreten und hast Freude am Umgang mit Kunden
  • Sie verfügen mindestens über einen Hauptschulabschluss
 
Wir bieten:
  • Einsätze in verschiedenen Ausbildungsbereichen des Unternehmens
  • Weiterbildungsmöglichkeiten an der Genossenschaftsakademie Rastede
  • attraktive Benefits wie z.B. kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Hansefit, Mitarbeitervergünstigungen
  • Gute Übernahmechancen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns und werden Sie Teil des Teams der Raiffeisenagrar!
Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an unseren Ausbildungsleiter Markus Schröder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05435/902536.

Ausbildungsberufe

Wir suchen motivierte junge Leute, die Teil unseres Unternehmens sein wollen, kommunikativ und aufgeschlossen sind.

Die Ausbildungsinhalte sind vielfältig und interessant. Wir bieten unseren Auszubildenden die Möglichkeit, in jedem Bereich Erfahrungen zu sammeln. Dabei unterstützen, begleiten und fördern wir sie. Die Chancen auf eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis sind nach erfolgreicher Ausbildung sehr groß. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind bis heute bei uns beschäftigt.


Ausbildungsberufe der Raiffeisenagrar:

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement
Die Auszubildenden zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement nehmen im kaufmännischen Bereich während der dreijährigen Ausbildungszeit an unterschiedlichen Seminaren teil. Diese Seminare drehen sich um das Thema „Ausbildung mit Profil“ und finden in der Genossenschaftsakademie in Rastede statt. Neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung wirst Du dort durch qualifizierte Dozenten umfassend auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung vorbereitet.

Müller/in (Verfahrenstechnologe/in in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft)
Die Auszubildenden zum/zur Müller/in haben im technischen Bereich während der dreijährigen Ausbildungszeit zweimal jährlich Blockunterricht, insgesamt 13 Wochen jährlich. Unsere Auszubildenden absolvieren meist im 2. Lehrjahr ein zweiwöchiges Praktikum in einem anderen Unternehmen.

Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel unterscheidet sich nur wenig von der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Bei der Ausbildung im Einzelhandel werden die Schwerpunkte der Einsatzbereiche anders gesetzt, der Fokus liegt weniger im landwirtschaftlichen Bereich. Die Auszubildenden werden vermehrt in unseren Haus & Garten Märkten eingesetzt.

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
Eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik ist ein sehr vielseitiger und wichtiger Ausbildungsberuf. Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Güter an, kontrollieren sie und lagern sie sachgerecht ein. Sie stellen Lieferungen und Tourenpläne zusammen. Helfen bei der Verladung der Güter und tragen so zu einer Optimierung der logistischen Prozesse bei. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre.

Ausbildung zum Elektroniker - Schwerpunkt Automatisierungstechnik
Der Beruf des Elektronikers mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik umfasst die Planung, Installation und Wartung von automatisierten Systemen und Anlagen. Elektroniker in diesem Bereich arbeiten häufig mit modernen Steuerungs- und Regelungstechniken, um Produktionsprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Sie sind verantwortlich für die Programmierung von Steuerungen sowie die Fehlersuche und Instandhaltung von automatisierten Systemen. Dieser Beruf erfordert technisches Verständnis, analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Systeme zu verstehen und zu steuern.

Fühlst du Dich angesprochen? Hast Du Dich über Deinen gewünschten Ausbildungsberuf umfassend informiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per Post oder E-Mail.


Dein Ansprechpartner
Markus Schröder
Ausbildungsleiter
Tel: 05462 / 74 20 - 12
Mobil: 0151 / 67837163
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schülerpraktikum

Ein Praktikum ist sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in der Futtermittelproduktion auf Anfrage möglich. Lerne unser Unternehmen durch ein vielseitiges Praktikum kennen, um ins Berufsleben einzusteigen.

Ansprechpartner Praktikum
Herr Markus Schröder
Tel: 05435 / 902536
Mobil: 0151 / 67837163

Bewerbungsguide

Bewerbungsguide

Wir geben Ihnen Informationen zu aussagekräftigen Unterlagen an die Hand. So kommt Ihre Bewerbung gut bei uns an!

Erforderliche Dokumente

Eine schriftliche Bewerbung enthält folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben mit möglichst konkretem Einsatzwunsch und Gehaltsvorstellung
  • Aktuelles Foto
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien Ihrer Zeugnisse [ab Fachhochschulreife oder Abitur, Arbeitszeugnis usw.]
  • Praktikums- und Tätigkeitsnachweise
  • Nachweise über Zusatzqualifikationen

Unsere Kooperationspartner

Genossenschaftsakademie Rastede
www.gawrastede.de

Akademie Deutscher Genossenschaften Montabaur
www.adgonline.de

Burg Warberg
burg-warberg.de

Ihre Ansprechpartner

Jan-Hendrik Wernsing

Jan-Hendrik Wernsing

  • Personalwesen
  • 05466 / 9202-25
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Markus Schröder

Markus Schröder

  • Ausbildungsleiter
  • 05435 / 9025-36
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Michael Ginten

Michael Ginten

  • Leitung Logistik
  • 05462 / 7420-26
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kooperationspartner