Karriere bei Raiffeisen

Die Raiffeisenagrar bildet mit der VR-Bank eG Osnabrücker Nordland eine „starke Verbindung“ und verfügt heute über zwölf Waren- und sieben Bankstandorte.

Als Arbeitgeber legen wir großen Wert auf eine professionelle Ausbildung. Deshalb besuchen unsere Auszubildenden zusätzlich zur innerbetrieblichen und schulischen Ausbildung verschiedene Genossenschaftsakademien, die sie weiter voranbringen.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Wichtig ist es uns, unser Team bei Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fachlich überzeugen und in ihren Bereichen verantwortlich und leistungsorientiert handeln.
Stellenangebote

Stellenangebote

Kluge Köpfe und echte Macher, die wissen, was Landwirtschaft bedeutet, bringen uns voran. Darum freuen wir uns über jede Bewerbung.

Finanzbuchhalter/in

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zur Unterstützung unseres Teams in der Buchhaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n:

Finanzbuchhalter/in (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Pflege von Sachkonten, Debitoren, Kreditoren, Stammdaten & Tätigung von Zahlungen
  • eigenständige Klärung finanzbuchhalterischer Fragestellungen
  • zusammenfassende und statistische Meldungen
  • Personalkontenabstimmung
  • vollumfängliche und selbstständige Betreuung der Buchhaltung von Tochterunternehmen, Anlagevermögen und Steuermeldungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • neue geänderte Gesetze auf Handlungsbedarfe prüfen
  • Mitarbeit und Umsetzung von Sonderprojekten
  • Mitgestaltung und Optimierung von IT-gestützten Finanzprozessen

Ihr Profil:
  • abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder zum/zur Steuerfachangestellten
  • einschlägige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung
  • Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen der Finanzbuchhaltung
  • selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Prozessverständnis und lösungsorientiertes Handeln
  • gute Kenntnisse im MS-Office
  • freundliches, offenes Wesen, kontaktfreudig

Wir bieten:
  • eine vielseitige Tätigkeit in einem zukunfts- & werteorientierten Unternehmen
  • eine gute technische Ausstattung
  • Corporate Benefits - Einkaufsvorteile und bankenübliche Mitarbeiterkonditionen
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • JobRad-Leasing
  • eine betriebliche Altersvorsorge & kostenlose Unfallversicherung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:
Frank Neuenfeld, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05462/7420-40

IT-Systemadministrator/in

Zur Verstärkung unserer IT-Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

IT-Systemadministrator/in (m/w/d)

Die IT-Abteilung ist sowohl für das Tagesgeschäft als auch für gruppenübergreifende IT-Projekte (Bank/Ware) zuständig. Dabei strebt sie stets nach modernen, innovativen, aber rechtssicheren IT-Lösungen, um die Digitalisierung voranzutreiben.

Ihre Aufgaben:
  • Windows Server Systeme administrieren
  • Sicherstellung eines störungsfreien IT-Betriebs im Rahmen eines 2nd Level Supports
  • Erarbeiten von Konzepten sowie Analyse und Umsetzung von fachlichen Anforderungen unter Beachtung regulatorischer Anforderungen
  • Betreuung und Ausbau der Standortnetze
  • Administration der Firewalls
  • Ticketbearbeitung im Rahmen des Incident-, Change- und Problem-Managements
  • Detaillierte Erfassung und Dokumentation der Tätigkeiten
  • Übernahme von gelegentlichen Ruf- und Arbeitsbereitschaften
  • Kontinuierliche Optimierung der Prozesse & Arbeitsweisen innerhalb des Teams

Ihr Profil:
  • Abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung/Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse in der Administration von Windows Servern
  • Umfangreiches Wissen im Umgang mit Active Directory
  • Kenntnisse mit PowerShell, Linux und Containern
  • Ausgeprägtes Verständnis für komplexe Kundenanforderungen
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sicherheits- & Verantwortungsbewusstsein
  • Ausgeprägte Serviceorientierung & Kommunikationsstärke - insbesondere als Schnittstelle zu anderen Teams

Wir bieten:
  • eine vielseitige Tätigkeit in einem zukunfts- & werteorientierten Unternehmen
  • eine gute technische Ausstattung
  • Corporate Benefits - Einkaufsvorteile und bankenübliche Mitarbeiterkonditionen
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • JobRad-Leasing
  • eine betriebliche Altersvorsorge & kostenlose Unfallversicherung
  • die Möglichkeit, an einzelnen Tagen aus dem Homeoffice zu arbeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an:

Frank Neuenfeld, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05462/7420-40

Mitarbeiter im Außendienst - Schwerpunkt Ackerbau

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unser Geschäftsgebiet im Emsland ab sofort in Vollzeitanstellung eine/n:

Mitarbeiter/in im Außendienst - Schwerpunkt Ackerbau (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Betreuung bestehender Kunden rund um den Ackerbau
  • Vertrieb von Betriebsmitteln (Saatgut, Dünge- und Pflanzenschutzmittel)
  • Aufbau neuer Kundenbeziehungen
  • Kundenberatung im Bereich der regenerativen Landwirtschaft
  • Allgemeine Aufgabenbereiche an der Lagerstelle

Ihr Profil:
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Agrarwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Fachschule Agrar)
  • Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Ackerbau und Pflanzenschutz
  • Unternehmerisches Handeln mit dem Fokus auf den Kunden
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • offen, authentisch, kontaktfreudig

Wir bieten:
  • eine attraktive Vergütung inkl. eines Dienstwagens mit privater Nutzung
  • einen modern eingerichteten Büroarbeitsplatz mit der Option zum mobilen Arbeiten
  • einen offenen und kollegialen Umgang in einer innovativen Genossenschaft
  • ein eingeführtes Geschäftsgebiet
  • attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge & kostenlose Unfallversicherung
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Fahrrad-Leasing
  • Mitarbeitervergünstigungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an:

Frank Neuenfeld, Knörlpatt 29, 49577 Ankum, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05462/7420-40

Fachberater/in im Nährstoffmanagement

Für die Abteilung "Nährstoffmanagement" suchen wir ab sofort eine/n :

Fachberater/in im Vollzeitanstellung (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
  • Beratung zu Themen der Düngeverordnung
  • Erstellung von Düngebedarfsplanung, Ackerschlagkartei & Stoffstrombilanz
  • Berechnung und Meldung von Wirtschaftsdüngern
  • Übernahme der ENNI-Meldung 

Ihr Profil:
  • Ausbildung im landw. Bereich und/oder Studium der Agrarwissenschaften (Uni/FH) oder vergleichbar
  • Kommunikationstalent
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Kunden
  • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
  • Wissen rund um landwirtschaftliche Themen
  • motiviert, zielorientiert & teamfähig

Wir bieten:
  • eine intensive Einarbeitung
  • eine moderne Bearbeitungssoftware
  • ein motiviertes & junges Team
  • regelmäßige Weiterbildungen
  • eine attraktive Vergütung
  • eine betriebliche Altersvorsorge & kostenlose Unfallversicherung
  • Fahrrad-Leasing
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • Mitarbeitervergünstigungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an:

Frank Neuenfeld, Knörlpatt 29, 49577 Ankum, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05462/7420-40

Futtermittelfahrer/in

Zur Unterstützung bei der Auslieferung von Futtermitteln im Schichtdienst suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n:

Futtermittelfahrer/in (m/w/d)

Ihr Profil:
  • Führerschein der Klasse CE mit Kennziffer 95
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Kraftfahrertätigkeiten sowie fundiertes Wissen der gesetzlichen Vorschriften
  • Motivation und Zuverlässigkeit 
  • Kommunikations- & Teamfähigkeit

Wir bieten:
  • Touren im Nahverkehr
  • ein motiviertes Team und modernen Fuhrpark
  • Viele Zusatzleistungen wie BusinessBike, Weihnachts- & Urlaubsgeld, Mitarbeitervergünstigungen, kostenlose Unfallversicherung, vermögenswirksame Leistungen, Weiterbildungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich telefonisch oder per Mail an:

Michael Ginten, Tel: 05462/7420-26, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ausbildung

Ausbildung

Gut ausgebildeter Nachwuchs ist wichtig für unser unternehmen. Darum bilden wir regelmäßig aus. Wir sind gespannt auf Eure Bewerbung!

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Als modernes Agrarhandels- und Mischfutterunternehmen unterstützen wir unsere regionalen Kunden, die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum mit qualitativ hochwertigen Produkten, umfangreichem Know-how, fachkundiger Beratung sowie erstklassigem Service.

Zum Ausbildungsbeginn im August 2023 suchen wir für die Region Emsland eine/n:

Auszubildende/n – Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Deine Aufgaben:
  • Ein- & Verkauf von landwirtschaftlichen Gütern
  • Beratung von Kunden
  • Umgang mit dem Warenwirtschaftssystem
  • Bearbeitung von Bestellungen
  • Erstellung von Angeboten

Dein Profil:
  • Du hast Interesse an einer abwechslungsreichen Ausbildung
  • Du bist teamfähig und zuverlässig
  • Du zeigst Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Du überzeugst durch ein freundliches Auftreten und hast Freude am Umgang mit Kunden
  • Du verfügst mindestens über einen Realschulabschluss

Wir bieten:
  • Einsätze in verschiedenen Ausbildungsbereichen des Unternehmens (Vertriebsinnendienst, Buchhaltung, Nährstoffmanagement, Disposition, Pflanzenbau)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten an der Genossenschaftsakademie Rastede
  • Gute Übernahmechancen

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bei uns und werde Teil des Teams der Raiffeisenagrar!
Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post oder per Mail an: Ausbildungsleiter Markus Schröder, Knörlpatt 29, 49577 Ankum, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 05462/7420-12

Ausbildungsberufe

Wir suchen motivierte junge Leute, die Teil unseres Unternehmens sein wollen, kommunikativ und aufgeschlossen sind.

Die Ausbildungsinhalte sind vielfältig und interessant. Wir bieten unseren Auszubildenden die Möglichkeit, in jedem Bereich Erfahrungen zu sammeln. Dabei unterstützen, begleiten und fördern wir sie. Die Chancen auf eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis sind nach erfolgreicher Ausbildung sehr groß. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind bis heute bei uns beschäftigt.


Ausbildungsberufe der Raiffeisenagrar:

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement
Die Auszubildenden zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement nehmen im kaufmännischen Bereich während der dreijährigen Ausbildungszeit an unterschiedlichen Seminaren teil. Diese Seminare drehen sich um das Thema „Ausbildung mit Profil“ und finden in der Genossenschaftsakademie in Rastede statt. Neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung wirst Du dort durch qualifizierte Dozenten umfassend auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung vorbereitet.

Müller/in (Verfahrenstechnologe/in in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft)
Die Auszubildenden zum/zur Müller/in haben im technischen Bereich während der dreijährigen Ausbildungszeit zweimal jährlich Blockunterricht, insgesamt 13 Wochen jährlich. Unsere Auszubildenden absolvieren meist im 2. Lehrjahr ein zweiwöchiges Praktikum in einem anderen Unternehmen.

Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel unterscheidet sich nur wenig von der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Bei der Ausbildung im Einzelhandel werden die Schwerpunkte der Einsatzbereiche anders gesetzt, der Fokus liegt weniger im landwirtschaftlichen Bereich. Die Auszubildenden werden vermehrt in unseren Haus & Garten Märkten eingesetzt.

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik
Eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik ist ein sehr vielseitiger und wichtiger Ausbildungsberuf. Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Güter an, kontrollieren sie und lagern sie sachgerecht ein. Sie stellen Lieferungen und Tourenpläne zusammen. Helfen bei der Verladung der Güter und tragen so zu einer Optimierung der logistischen Prozesse bei. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre.


Fühlst du Dich angesprochen? Hast Du Dich über Deinen gewünschten Ausbildungsberuf umfassend informiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung per Post oder E-Mail.


Dein Ansprechpartner
Markus Schröder
Ausbildungsleiter
Tel: 05462 / 74 20 - 12
Mobil: 0151 / 67837163
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Traineeprogramm

Wir bieten Ihnen anspruchsvolle Aufgaben in der Agrarbranche. Lernen Sie unsere Geschäftsfelder kennen: von Futtermittelproduktion und Getreidehandel über Tankstellen, Haus- und Gartenmärkte sowie Baustoffe bis hin zum täglichen Umgang mit unseren Kunden.

Wenn Sie unternehmerisch denken, engagiert sind und Einblick in ein führendes mittelständiges Unternehmen erhalten wollen, dann melden Sie sich bei uns:

Frank Neuenfeld
Leitung Verwaltung
Tel: 05462 / 74 20 -40
Fax: 05462 / 74 20 -41
Mobil: 01 51 / 53 85 13 95
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schülerpraktikum

Ein Praktikum ist sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in der Futtermittelproduktion auf Anfrage möglich. Lerne unser Unternehmen durch ein vielseitiges Praktikum kennen, um ins Berufsleben einzusteigen.

Ansprechpartner Praktikum Produktion:
Herr Thorsten Kühl
Tel: 05462 / 74 20 38
Mobil: 0151 / 53 85 13 71

Ansprechpartner kaufmännisches Praktikum:
Herr Frank Neuenfeld
Tel: 05462 / 74 20 40
Bewerbungsguide

Bewerbungsguide

Wir geben Ihnen Informationen zu aussagekräftigen Unterlagen an die Hand. So kommt Ihre Bewerbung gut bei uns an!

Erforderliche Dokumente

Eine schriftliche Bewerbung enthält folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben mit möglichst konkretem Einsatzwunsch und Gehaltsvorstellung
  • Aktuelles Foto
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien Ihrer Zeugnisse [ab Fachhochschulreife oder Abitur, Arbeitszeugnis usw.]
  • Praktikums- und Tätigkeitsnachweise
  • Nachweise über Zusatzqualifikationen

Unsere Kooperationspartner

Genossenschaftsakademie Rastede
www.gawrastede.de

Akademie Deutscher Genossenschaften Montabaur
www.adgonline.de

Burg Warberg
burg-warberg.de

Ihre Ansprechpartner

Frank Neuenfeld

Frank Neuenfeld

  • Geschäftsführung
    Verwaltung & Personalwesen
  • 05462 / 74 20 40
  • 05462 / 74 20 41
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Michael Ginten

Michael Ginten

  • Leitung Logistik
  • 05462 / 74 20 26
  • 05462 / 74 20 22
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kooperationspartner